Psychologische Beratung

Alternativen statt Mehr-desselben

Um problematisches Erleben besser zu verstehen und neue stimmigere Kommunikations- und Verhaltensweisen zu entwickeln, arbeite ich mit oft schon lang bestehenden und manchmal widersprüchlichen Leitsätzen bzw. Glaubenssätzen, die sich unbewusst immer wieder in verschiedenen Lebenssituationen aktualisieren – bis der ursprüngliche Zusammenhang erkannt wird (z.B. mittels Biografiearbeit, systemischer Aufstellungen am Familienbrett).

Kontext und Systeme

Dabei betrachte ich die beteiligten Personen nicht isoliert, sondern stets als Teil eines sozialen Systems – wie z.B. Paar, Familie oder Team. Denn Probleme an sich existieren meiner Überzeugung nach nicht, sondern entstehen in Interaktion und Wechselwirkung mit anderen Menschen – und sind somit grundsätzlich positiv veränderbar!

Lösungs- und Ressourcenorientierung

Mein Fokus liegt darauf, Sie mit ressourcen- und lösungsorientierten Ansätzen zu unterstützen, da ich der Ansicht bin, dass Sie selbst grundsätzlich bereits über Stärken, Potenziale und Kompetenzen zur Problemlösung verfügen, die es im systemischen Beratungsprozess gemeinsam zu entdecken, zu aktivieren und sinnvoll zu nutzen gilt.

Grundsätzliches zum systemischen Arbeiten von Wilhelm Rotthaus

Die systemische Psychotherapie, die systemische Beratung und die systemische Supervision bauen auf modernen Konzepten systemtheoretischer Wissenschaft auf, die mittlerweile Eingang in alle Disziplinen der Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften gefunden haben. Sie ermöglichen es, komplexe Phänomene, die menschliches Leben und Zusammenleben charakterisieren, komplexitätsgerecht aufzufassen und eine passende Methodik zu ihrer Behandlung zu entwickeln. Nach systemischem Verständnis ist der Mensch immer zugleich als biologisches und als soziales Wesen zu betrachten.

Die systemische Perspektive rückt deshalb die dynamische Wechselwirkung zwischen den biologischen und psychischen Eigenschaften einerseits und den sozialen Bedingungen des Lebens andererseits ins Zentrum der Betrachtung, um das Individuum und seine psychischen Störungen angemessen verstehen zu können. Die systemische Therapie und Familientherapie verfügen über eine eigene klinische Theorie und Methodologie zur Erklärung und Behandlung psychischer Störungen. Psychische Krankheiten werden als Störung der Systemumweltpassung definiert. Individuelle Symptome werden als Ergebnis von krankheitserzeugenden und -aufrechterhaltenden Beziehungsmustern im Kontext der wichtigen Bezugspersonen gesehen. Diese Personen werden deshalb nach Möglichkeit in den therapeutischen Prozess mit einbezogen. Es stehen aber auch geeignete Methoden für die Durchführung von systemischer Einzeltherapie und systemischer Paartherapie zur Verfügung.

Grundlage für die systemische Praxis ist die Kooperation zwischen Hilfesuchendem und Helfer. Zentrales Arbeitsmittel ist der öffnende Dialog. Dem Klienten gegenüber bemüht sich der Therapeut, Berater oder Supervisor um eine Haltung des Respekts, der Unvoreingenommenheit, des Interesses und der Wertschätzung bisheriger Handlungs- und Lebensstrategien.

Mein Honorar beträgt EUR 100- für Einzelsitzungen (50 Minuten) bzw. EUR 150.- für Paar- oder Familiensitzungen (90 Minuten).

In der Regel können Termine innerhalb von 5-10 Tagen angeboten werden.  Zu Beginn der gemeinsamen Arbeit kann es sinnvoll sein, die Sitzungen  in kürzeren Abständen von ca. ein bis zwei Wochen zu vereinbaren. Je nach Anliegen und Situation können  weitere Termine dann auch in größeren Zeitintervallen genutzt werden.

Falls Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, bitte ich um Absage spätestens 2 Werktage vorher. Bei kurzfristigeren Absagen muss ich die Sitzung leider berechnen, wenn der Termin nicht anderweitig vergeben werden kann.

Die Anzahl der Termine ist individuell sehr unterschiedlich. In vielen Fällen sind 4 bis 8 Sitzungen ausreichend, gelegentlich wird aber auch eine dauerhafte Begleitung – ggf. in größeren zeitlichen Abständen – gewünscht.

Einige private Kassen übernehmen den gesamten Stundensatz. Bei einer bestehenden Heilpraktikerzusatzversicherung übernimmt die Kasse den üblichen Stundensatz für eine Heilpraktikerbehandlung, so dass Sie lediglich den Differenzbetrag ausgleichen.

Die systemische Beratung/Therapie liegt derzeit leider (noch) außerhalb des Leistungskatalogs der gesetzlichen Krankenkassen. Auf Grundlage des Psychotherapeutengesetzes vom Januar 1999 beteiligen sich die Krankenkassen ausschließlich an den so genannten Richtlinien-Verfahren (analytische Psychotherapie, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Verhaltenstherapie). Bei anderen Verfahren wie z.B. der systemischen Therapie müssen – trotz nachgewiesener Wirksamkeit und in vielen Fällen höherer Effizienz – die Kosten vom Klienten selbst getragen werden.



Ich unterliege der Schweigepflicht nach § 203 StGB . Selbstverständlich werden sämtliche Informationen und Daten diskret und streng vertraulich behandelt.